Wiener Miliz lud zur traditionellen „Deutschmeister-Gala“ – Ehrungen für Militärdekan sowie ehemaligen stellvertretenden Bataillonskommandanten.
Wien (16. September 2023) – Am Freitag Abend fand die traditionelle Deutschmeister-Gala des Jägerbataillons Wien 1 "Hoch- und Deutschmeister" im Garnisons-Kasino der Wiener Maria Theresien-Kaserne mit zahlreichen Gästen, darunter auch vielen Ehrengästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, statt. Und dies mit zahlreichen Höhepunkten, wie etwa einem Gala-Menü, der Musikumrahmung durch Musikerinnen und Musiker der Garde-Musik und einer große Tombola. Die Deutschmeister-Gala begann nach einem Ankündigungssignal eines Gardetrompeters mit einer Ehrensalve (General Decharge), die für die Soldatinnen und Soldaten des Jägerbataillons Wien 1 „Hoch- und Deutschmeister“ durch das Deutschmeister-Schützenkorps abgefeuert wurde. Eine besondere Einlage im Verlauf des Abends waren auch die Showtrommler der Wiener Gardemusik.
Nächstes Jahr steht das Jägerbataillon Wien 1 im Einsatz bei der AIRPOWER24, und zwar zur Sicherung und zum Schutz des gesamten Zuschauerbereiches am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg. Grund genug für den Stabschef der Luftstreitkräfte, Brigadier Wolfgang Prieler, die Soldatinnen und Soldaten des Jägerbataillons Wien 1 persönlich zu besuchen, sie im Kreis der Projektorganisation der AIRPOWER24 willkommen zu heißen und ihnen den „Auftrag“ zur AIRPOWER24 mitzugeben. Der Höhepunkt der diesjährigen Deutschmeister-Gala war die Verleihung zweier Ehrenringe in Silber an verdiente Freunde und Wegbegleiter der Deutschmeister: So erhielten Bischofsvikar und Militärdekan Alexander Wessely sowie der ehemaligen Bataillonskommandant-Stellvertreter Oberstleutnant Alexander Pawkowicz den Ehrenring in Silber.
Der Bataillonskommandant des Jägerbataillons Wien 1, Oberst Stefan Koroknai, begründete diese Ehrungen mit dem besonderen Engagement der beiden Geehrten für die Belange und Anliegen der Miliz: „So steht einerseits Militärdekan Alexander Wessely für eine engagierte, verständnisvolle und herausragende Zusammenarbeit zwischen der Militärdiözese und dem Jägerbataillon Wien 1. Und Alexander Pawkowicz ist ein Milizsoldat, der dem Jägerbataillon in vielfältigen Funktionen, zuletzt als stellvertretender Bataillonskommandant langjährig und weit über das normale Ausmaß hinaus gedient hat. Dieses Vertrauen, dieser Respekt und das Engagement der beiden künftigen Ehrenringträger ehrt und freut uns. Wir wollen dieses Vertrauen auszeichnen und bedanken uns daher heute mit einer ganz besonderen sicht- und tragbaren Auszeichnung, nämlich dem Ehrenring in Silber der Hoch- und Deutschmeister!“, so Koroknai bei der Ehrung.
Über das Jägerbataillon Wien 1
Das Jägerbataillon Wien 1 "Hoch- und Deutschmeister" ist eines der beiden Miliz-Bataillone der Bundeshauptstadt Wien mit je 800 Mann Stärke. Hervorgegangen ist das Jägerbataillon Wien 1 aus den beiden Jägerbataillonen 4 und 6 des ehemaligen Jägerregimentes Wien. Damit setzt es die Tradition des Wiener Hausregimentes der "Hoch- und Deutschmeister" fort. Diese Tradition kann bis zur Gründung des ersten Deutschmeisterregiments im Jahre 1696 zurückverfolgt werden.
Rückfragehinweis:
Obstlt Mag. Lukas Leitner
Jägerbataillon Wien 1 „Hoch- und Deutschmeister“
Kommando / Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation
Tel.: +43 664 622 7786
Bilder:
BILD1:
Bataillonskommandant Oberst Stefan Koroknai bei seiner Ansprache.
BILD2:
Brigadier Wolfgang Prieler, Stabschef der Österreichischen Luftstreitkräfte, heißt die Soldatinnen und Soldaten des Jägerbataillons Wien 1 zur AIRPOWER24 willkommen.
BILD3:
Militärdekan Alexander Wessely (2.v.l.) und Oberstleutnant Alexander Pawkowicz nach der Ehrung mit Bataillonskommandant Oberst Stefan Koroknai (r.) und dem Präsidenten des Unterstützungsvereines „Hoch- und Deutschmeister“ (l.).
BILD 4:
Showtrommler der Wiener Gardemusik
jeweils Credit: HBF/Pusch